Simca 8/1200

Als Nachbau des Fiat 1100 Balillia, sieht man den Simca 8 nur noch selten in Deutschland. Ungefähr 8-10 Fahrzeuge, in einem fahrbereiten und angemeldeten Zustand, sind bekannt. Diese Seite soll allen Besitzern und Freunden der Marke Simca Informationen zum Simca 8 bieten.

 

Simca hatte sich 1935 in Nanterre (F) etabliert, wobei der Name aus den Initialen der "Societe´ Industrielle de Mecanique et Carrosserie Automobile" stammt. Zweck der Firma war die Lizenzherstellung der Fiat- Modelle für den französischen Markt. Der Simca 5 war der Nachbau des Fiat Topolino und der Simca 8 entsprach weitestgehend dem Fiat 1100 "Balilla".  Es gab den Simca 8 als 4-türige B - Pfostenlose Limousine, als 2-türiges Cabriolet, als Coupe, als Kombi und als Pick Up. Der Simca 8/1200 entspricht den Vorkriegsmodellen.

 

 

1949 wurde der Simca 8 mit geändertem, größerem Kofferraum ausgeliefert. Das Reserverad war dann im Kofferraum beherbergt. Ab diesem Jahr gab es dann nicht mehr den 1100 sondern den 1200 Motor mit 40 PS. 1949 fertigte Simca noch 21.000 Fahrzeuge.

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