Fiat 850 Coupe

 

Das Coupe für schnelle Stunden. 

Dieses schöne Fiat 850 Coupe verrichtete bis 2007 noch regelmäßig seine Dienste beim Erstbesitzer in Neapel.

Nach einer Restaurierung in Italien landete das Coupe in Deutschland und wird nun auch bei Bergrennen eingesetzt .

Die Umbauten orientierten sich immer an den zeitgenössischen Umbauten, so dass jederzeit eine Zulassung auch mit H-Kennzeichen oder 07 er Kennzeichen möglich ist.

 

Am Seitenende seht ihr das Coupe wie es beim Kauf aussah, oben kommen die aktuellen Bilder.

Fiat 850 Coupe Clubslalom DAVC 2012

 

Mit einem 40 er Weber Doppelvergaser DCOE 40, sollten ein paar PS mehr auf die Straße kommen. Für die Montage musste, wie im Hintergrund ersichtlich, der obere Kühlschlauch verlegt werden.

 

 

 

 

 

 

Die Bedüsung für den Weber Vergaser DCOE 40 auf einem aktuell eingebauten HP70 Motor, habe ich wie folgt nach Versuchen, herausgearbeitet und gebe diese ohne Gewähr hier an:
Schwimmernadelventil 1,75
Lufttrichter 30
Leerlaufdüse 45
Mischrohr F15
Hauptdüse 135
Luftkorrekturdüse 170 (aktuell auf 190 er)
Beschleunigerpumpendüse 35
Vorzerstäuber 4,5
Leerlaufdrehzahl 1000 - 1200 für Nockenwelle 305°

  

Endlich tiefer nach etlichen Versuchen mit diversen Querblattfedern, eine überarbeitete SS-Abarth Feder brachte die gewünschte Tiefe.

 

Nicht vergessen auch neue obere Querlenker mit Versatzstücken von Dieter H. einzusetzen, sonst klappen die Räder in den Kurven oben nach Außen, wer mehr wissen will schreibt mir einfach eine E-Mail.

 

 

Die Spur verstellt sich danach dramatisch. Evtl. müssen die Gewinde der Spurstangenköpfe bis zu einem Zentimeter gekürzt werden, damit die Spur wieder einstellbar wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit neuem Fahrwerk und neuen Reifen ab in den Slalomkurs beim DAVC-Clubslalom 2011.

 

 

 

 

 

 

Typisch für die damalige Zeit waren Zielflaggendächer, wie man sie auf vielen Fiat Abarth gesehen hat und Haubenaufsteller, damit der Motor mehr Luft bekommt.

Fiat 850 CoupeFiat 850 Coupe

Schalensitze, Sportlenkrad, Hosenträgergurte, Abarth Auspuff, sind eingebaut.

nach oben

Fiat 850 Coupe

Weitere Umbauten sind abgeschlossen.           

 

nach oben

Noch fast original, doch mit diesen Sitzen ist an Bergrennen nicht zu denken.

Fiat 850 Coupe Front

Erste Umbauten laufen.                                     

Beim Autohändler, die Entscheidung ist gefallen, der muss mit.

nach oben